BEA-Solarstrom treibt Elektro-LKW an

Berlin
24. Oktober 2013

Ab Sommer 2014 soll der bislang größte je eingesetzte Elektro-LKW auf Berlins Straßen unterwegs sein. Der Strom für den Lieferwagen des Logistikunternehmens DHL stammt aus einer Solaranlage der Berliner Energieagentur auf einem Lagergebäude bei der BEHALA im Berliner Westhafen.

Heute fand bei der BEHALA ein Kick-Off Meeting zum Schaufenster-Projekt KV-E-Chain statt, in dessen Rahmen das Fahrzeug eingesetzt wird. Der LKW liefert Container mit Waren, die per Zug unter anderem vom Projektpartner DHL im Berliner Westhafen ankommen, an verschiedene Ziele in der Stadt aus. Auch das Kaufhaus des Westens KaDeWe gehört zu den Ziel des Elektro-LKW. 

E-Tankstelle bei der BEHALA am Westhafen

Während die Elektromobilität auf der Schiene schon seit langem etabliert ist, ist der Transport auf der Straße immer noch auf Dieselfahrzeuge angewiesen. Mit dem Projekt KV-E-Chain wird nun erstmals eine vollelektrische Lieferkette auf der Langstecke demonstriert, indem auch die letzten Kilometer des Transports elektrifiziert werden. Um einen emissionsfreien Betrieb sicherzustellen, wird eine E-Tankstelle auf dem Gelände des Westhafens installiert werden, die Strom aus der von der BEA betriebenen Solaranlage bezieht. Die Konsortialführerschaft des Projektes liegt bei der Technischen Hochschule Wildau, die auch die wissenschaftliche Begleitung verantwortet.

Teil des Schaufenster Elektromobilität

Das Projekt KV-E-Chain ist eines von 30 Projekten im Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg und wird mit 870.000 Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Schaufenster-Initiative der Bundesregierung gefördert. Die Bundesregierung hat im April 2012 vier Regionen in Deutschland als „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt und fördert hier auf Beschluss des Deutschen Bundestags die Forschung und Entwicklung von alternativen Antrieben. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.