Photovoltaik-Ausbau: Berlin gemessen an der Landesfläche Spitzenreiter

Berlin
14. März 2018

Gemessen an der Landesfläche wurde 2017 in Berlin die meiste Solarleistung installiert. Dies zeigen die neuen Daten der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) zur Verteilung des Photovoltaik-Ausbaus in den Bundesländern. Damit konnte in Berlin das Wachstum an Solarstromleistung gegenüber den Vorjahren deutlich gesteigert werden. Auf dem zweiten Rang liegt das Saarland gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern.

Zubauzahlen bleiben hinter den Zielen der Bundesregierung zurück

Die im AEE-Portal Föderal Erneuerbar neu veröffentlichten Daten zeigen zudem, dass Solarstrom längst kein Thema mehr nur für den Süden Deutschlands ist, sondern dass mittlerweile alle Bundesländer relevante Ausbauzahlen beisteuern können. Rund 1,7 Gigawatt (GW) Solarstromleistung wurden 2017 in der Bundesrepublik neu installiert. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um knapp 200 Megawatt (MW) oder rund 12 Prozent. Damit bleibt man dennoch deutlich hinter dem von der Bundesregierung angestrebten Zubauvolumen von 2,5 GW zurück.

Dachanlagen prägen den Ausbau vor allem in den Stadtstaaten

Das anziehende Wachstum der Solarstromleistung ist vor allem von Dachanlagen geprägt: Insgesamt fallen über 70 Prozent des Ausbaus in diese Kategorie, Freiflächenanlagen machen entsprechend nur knapp 30 Prozent aus. In den Stadtstaaten, wo gar keine Freiflächenanlagen installiert wurden, sowie in Nordrhein-Westfalen und Hessen ist der Anteil von Dachanlagen besonders hoch.

Politik soll Mieterstrom stärker in den Blick nehmen

In Ballungsräumen biete die Solarstromnutzung, zum Beispiel als Mieterstrom in Mehrfamilienhäusern, häufig den einzigen direkten Zugang zu Erneuerbaren Energien. Daher solle die Politik diese kleinen und mittleren PV-Anlagen stärker im Blick behalten, um die ambitionierten Energie- und Klimaziele zu erreichen, heißt es.

Die Daten zum Ausbau der Solarenergie sind in Föderal Erneuerbar, dem AEE-Bundesländerportal zur Energiewende auf Länderebene, einsehbar:

Zubau PV-Leistung in den Bundesländern
Zubau PV-Leistung pro km² in den Bundesländern
Anteil Dachflächen-Anlagen am PV-Zubau