Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert

Neue Mikrogasturbine bei der BVG: Strom und Wärme umweltfreundlich produziert Durch KWK-Technologie CO2 sparen Durch KWK-Technologie CO2 sparen: Umweltsenatorin Katrin Lompscher, BEA-Geschäftsführer Michael Geißler und BVG-Vorstandsvorsitzender Andreas Sturmowksi
3. Mai 2010
  • Umweltsenatorin Katrin Lompscher weiht Anlage ein
  • CO2-Einsparung von 280 Tonnen in der BVG-Hauptwerkstatt
  • Berliner Energieagentur setzt erstes Modellprojekt der Initiative "KWK Modellstadt Berlin" um

Berlins leistungsstärkste Mikrogasturbine steht bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Andreas Sturmowski, Vorstandsvorsitzender der BVG und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur, haben die hocheffiziente Anlage, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlich Strom und Warmwasser erzeugt, heute in der BVG-Hauptwerkstatt Seestraße offiziell in Betrieb genommen.

"Durch die Mikrogasturbine reduziert das Unternehmen die CO2-Emissionen um 280 Tonnen - das entspricht dem gesamten CO2-Jahresausstoß von rund 30 Berliner Haushalten. Auf diese Weise trägt die BVG dazu bei, die Klimaschutzziele des Landes Berlin zu erreichen. Der Ausbau der KWK ist ein wichtiger Bestandteil der Berliner Klimaschutzpolitik", sagte Umweltsenatorin Katrin Lompscher.

Die mit Erdgas betriebene Mikrogasturbine mit 50 Kilowatt elektrischer und 110 Kilowatt thermischer Leistung ist Berlins erste Mikrogasturbine dieser Größenordnung. Die kleine Maschine – Gasturbinen werden normalerweise in Großkraftwerken eingesetzt – besteht aus einem Verdichter, einem Wärmeaustauscher, einer Brennkammer sowie aus einer Turbine mit Generator. Alle rotierenden Teile befinden sich auf einer luftgelagerten Welle, die sich mit bis zu 96 000 Umdrehungen pro Minute dreht.
Errichtet und finanziert wurde die Mikrogasturbine von der Berliner Energieagentur mit Förderung durch den Berliner Energiefonds. Die BEA übernimmt auch die Verantwortung für den effizienten und störungsfreien Betrieb sowie sämtliche Reparaturen und Instandsetzungen in den nächsten zehn Jahren.

Einsatzgebiet der Anlage ist die 10.700 m² große Werkstatthalle der BVG. Hier werden U-Bahn-Waggons nicht nur repariert und gewartet, sondern in einer Waschanlage auch regelmäßig gesäubert. "Wegen ihres spezifischen Einsatzgebietes stellen Mikrogasturbinen besonders für Gebäude, in denen technologische Prozesse mit hohen Wasser-temperaturen verbunden sind, eine innovative Lösung dar", erklärte BEA-Geschäftsführer Michael Geißler. "In Berlin gibt es über 1.000 Industriebetriebe und daher ein großes Potential für diese Technologie."

Die in Ergänzung zu einer bestehenden Heizung erzeugte Wärme der Mikrogasturbine deckt die jährliche Grundlast der U-Bahn-Hauptwerkstatt. Der erzeugte KWK-Strom wird als Überschussstrom in das öffentliche Netz eingespeist. "In den vergangenen Jahren haben wir massiv in den Ausbau und die Erneuerung unserer Verkehrsanlagen investiert", erläutert BVG-Chef Andreas Sturmowski. "Für die BVG ist die Installation der Mikrogasturbine daher eine wichtige Ergänzung unserer nachhaltigen Bemühungen um den Klimaschutz".

Die Mikrogasturbine ist das erste von insgesamt vier Modellprojekten, mit denen die Initiative "KWK Modellstadt Berlin" dazu beitragen möchte, Berlins Spitzenplatz im Bereich der KWK-Technologie sowie –Anwendung zu festigen. Gemeinsam klären die Berliner Energieagentur, die GASAG, Vattenfall und die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz die Berliner Öffentlichkeit über die Technik und ihre Vorteile auf und wollen so zum Ausbau des KWK-Anteils beitragen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftwerken kombinieren Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung die Strom- mit der Wärmeerzeugung. Dieses Prinzip findet sowohl bei zentralen Heizkraftwerken in Kombination mit Fernwärmenetzen als auch bei dezentralen Anlagen, sogenannten Blockheizkraftwerken (BHKW) Anwendung. Auch bei der Mikrogasturbine handelt es sich um eine dezentrale KWK-Anlage.

Kontakt für Journalisten:
KWK Modellstadt Berlin