Wie der Friseursalon nachhaltig werden kann

18. Juni 2014
  • Jugendforum ClubE gestaltet Projekttag im OSZ Körperpflege Charlottenburg-Wilmersdorf
  • 20 Schülerinnen und Schüler entwickeln in einem Planspiel Geschäftsmodelle für Unternehmen
  • Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt fördert Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit

Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums (OSZ) Körperpflege in Charlottenburg-Wilmersdorf haben gestern in einem Planspiel Geschäftskonzepte für nachhaltig agierende Unternehmen entwickelt. Im Rahmen eines Projekttages mit dem Titel „Nachhaltigkeit – Das hat Zukunft!“, „gründeten“ die Schülerinnen und Schüler einen Friseurladen, einen Bio-Supermarkt und ein Restaurant und berücksichtigten dabei ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Das Jugendprojekt ClubE richtete den Projekttag gemeinsam mit dem OSZ aus.

Inspiriert wurden die Jugendlichen im Alter zwischen 19 und 26 durch einen Impulsvortrag von Maria Pokrovski, Geschäftsführerin des Landmark eco Hotel in Berlin-Charlottenburg. Das Hotel setzt neben einer umweltschonenden Energieversorgung und umweltfreundlichen Baustoffen und Farben auf Energiesparartikel wie Wassersparer und LED-Lampen und verfügt über einen E-Bike-Verleih.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und entwickelten unterschiedliche Geschäftskonzepte für fiktive Berliner Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften. Dabei machten sie sich Gedanken darüber, welche Produktpalette zum Einsatz kommt, wie die Personalführung gestaltet ist und wie die Unternehmen mit Energie versorgt werden. Im Anschluss stellten sie die Konzepte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist komplexer als gedacht. Allerdings lohnt es sich für Unternehmen, sich nachhaltig auszurichten – so kann man nicht nur Energie und Ressourcen, sondern auch Kosten einsparen“, war die Meinung einiger Schülerinnen und Schüler, die einen nachhaltigen Friseurladen gegründet haben. Schulleiterin Ute Haase freute sich über das Engagement und fand, dass sie zum eigenen nachhaltigen Handeln im privaten und wirtschaftlichen Leben angeregt wurden. „Eine gelungene Veranstaltung, die sich in den kreativen Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt.“

ClubE ist ein von der Berliner Energieagentur organisiertes energie- und klimaschutzpolitische Jugendforum. Es ist Teil des ImpulsE-Programms zur Förderung von Klimaschutz und Energieeffizienz der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. ClubE bietet mehrmals im Jahr Schulen die Möglichkeit sich in Workshops und auf vielfältige Weise mit den Themen Klimaschutz, Umwelt und Energie auseinandersetzen.

Weitere Informationen unter deinclube.net.