Neues Bauinformationszentrum für Berlin

• Konsortium aus BEA, Verbraucherzentrale Berlin und ICM erhalten Zuschlag
  • Neues Angebot für private Bauherr:innen und Immobilienbesitzer:innen

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) richtet ab 2022 eine neue Beratung von Immobilieneigentümer:innen in Berlin zu nachhaltigem Bauen und Sanieren ein. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat die BEA zusammen mit der Verbraucherzentrale Berlin und Innovation City Management aus Bottrop mit dem Aufbau und Betrieb eines Bauinformationszentrums beauftragt.

Die Aufgabe des neuen Bauinformationszentrums ist es, private Bauherr:innen und Immobilienbesitzer:innen  in Berlin bei ihren Bauvorhaben oder der Modernisierung ihrer Gebäude zu beraten und zu unterstützen. Dabei sollen bereits vorhandene Informations- und Beratungsangebote bekannter gemacht, gebündelt und miteinander vernetzt werden. Im Zuge der persönlichen Erstberatung, die online oder in der neu einzurichtenden Geschäftsstelle erfolgt, erhalten die Ratsuchenden eine erste fachliche Einschätzung zu den Umsetzungsmöglichkeiten. Spezialisierte Kooperationspartner bieten vertiefende Beratungen bis hin zur Umsetzung an. Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungsformaten runden das Angebot ab.

BEA-Geschäftsführer Michael Geißler: „Das Bauinformationszentrum ist ein weiterer, wichtiger Baustein für den Klimaschutz in Berlin. Sehr gern bringen wir unser Know-how zu Fragestellungen rund um Gebäudeenergieeffizienz, Nachhaltigkeit und Finanzierung ein und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem großen Akteursnetzwerk.“

Das Bauinformationszentrum ist eine zentrale Maßnahme des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK 2030). Es hat zum Ziel die CO2-Emissionen im Gebäudesektor durch die Erhöhung der Sanierungsrate und den Einsatz nachhaltiger Bauweisen und erneuerbarer Energien nachhaltig zu senken.