Beim BEA Kiezcamp ist jedes Kind ein kleiner Sieger

Berlin

Fairplay, Teamgeist sowie Leistung sind gefragt, um beim Basketball-Spiel zu punkten und am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Beim BEA-Kiezcamp in den Osterferien – zum dritten Mal in Kooperation mit der Charlottenburger Baugenossenschaft eG – konnten sich rund 35 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren vier Tage lang richtig auspowern und um die Auszeichnung „Most Efficient Player“ wetteifern.

Betreut wurden die Kids durch engagierte Jugendtrainer von ALBA Berlin BASKETBALL, die in der Sporthalle der Hermann-Schulz-Grundschule ein anspruchsvolles Trainingsprogramm auf die Beine stellten. Kinder und Enkelkinder von Genossenschaftsmitgliedern der „Charlotte“ konnten wieder kostenlos teilnehmen und zusammen mit den ALBA-Jugendtrainern das Dribbling, das Zuspiel sowie das Körbe werfen üben. Alle Kids erzielten in der kurzen Zeit sichtbare Fortschritte, so dass sich bereits vor dem Abschlussturnier viele kleine Sieger auf dem Feld bewegten.

Die Fragen der Energiesparrallye wurden mit Leichtigkeit gemeistert

Auch in Sachen Klimaschutz und Energiesparen war mal wieder Köpfchen gefragt. Wozu ist eigentlich eine schaltbare Steckerleiste gut und worin besteht der Unterschied zwischen einer Glühlampe und einer LED-leuchte? Für die Kinder und Jugendlichen waren die Antworten auf diese Fragen sonnenklar. Die kleinen Energiesparprofis absolvierten mit Taschenrechner und vereinten Kräften zügig die Energiesparrallye und punkteten so weiter für die Auszeichnung „Most Efficient Player“.

Die zwei effizientesten Spieler erhalten goldene Bälle beim Heimspiel von ALBA Berlin

Am Ende der Woche gab es viele leuchtende Augen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde für die erbrachten Leistungen. Fenja Madita Milke und Lennox Bonk konnten das Trainerteam am meisten überzeugen. Das Mädchen und der Junge wurden am Ende einer sportlichen Woche zu den beiden „Most Efficient Playern“ gewählt. Sie werden Anfang Mai bei einem Heimspiel der ALBA-Profis in der Mercedes-Benz Arena vor großem Publikum mit einem goldenen Basketball ausgezeichnet. Alle anderen Campteilnehmer erhalten Freikarten und können mit ihrer Familie von der Tribüne aus das Spiel verfolgen.

Das nächste BEA-Kiezcamp findet in den Herbstferien 2018 statt.

Mehr Informationen auf der Internetseite der ALBA BERLIN JUGEND.