Energieagenten strampeln 9.000 Kilometer für ihre Gesundheit und die Umwelt

Berlin

Beim Fahrradwettbewerb „Wer radelt am meisten?“ der öffentlichen Unternehmen in Berlin landete das Team der Berliner Energieagentur (BEA) auf dem 8. Platz. Ein Drittel aller Beschäftigten nahm an dem sportlichen Wettstreit über mehreren Wochen hinweg teil und strampelte zusammen fast 9.000 Kilometer durch Berlin, das waren 523,3 Kilometer pro Kopf.

Die Gewinner des Wettbewerbs wurden heute von Innen- und Sportsenator Andreas Geisel im Berliner Olympiastadion ausgezeichnet. Er gratulierte ihn und sprach von einer „gelungenen Aktion der öffentlichen Unternehmen, um Sport im Alltag zu fördern. Radfahren hält nicht nur fit, sondern ist auch gut für die Umwelt.“

BEA-Geschäftsführer Michael Geißler gratulierte seiner Mannschaft zum Achtungserfolg. „In einem Punkt war das BEA-Team wirklich Spitze. Kein anderes Unternehmen konnte prozentual so viele Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen bewegen.“

Am besten schnitt unter den 13 teilnehmenden Mannschaften der Campus Berlin-Buch vor den Berliner Wasserbetrieben und Vivantes ab. Insgesamt nahmen 1.945 Mitarbeitende von 13 Unternehmen teil, die in der Initiative mehrwert der kommunalen Unternehmen zusammengeschlossen sind.

Die Rad-Aktion fand 2019 bereits zum achten Mal statt. Teilnehmende Mitarbeitende zählten im August und September alle Rad-Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende oder auf dem Ergometer im Fitnessstudio gesammelt hatten. Das waren im Schnitt rund 580 Kilometer pro Person. Die Platzierungen der Unternehmen werden nach einer Formel ermittelt, welche die Teilnehmerquote in Abhängigkeit der Unternehmensgröße und die durchschnittlich pro Person gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

Die Pressemitteilung der Initiative mehrwert finden Sie in der rechten Spalte.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden sich unter https://www.wer-radelt-am-meisten.de.