Nachruf auf Stephan Kohler

Berlin

Wir sind betroffen über den plötzlichen Tod von Stephan Kohler, der mit 67 Jahren überraschend verstorben ist.

Für die Entwicklung und Etablierung der deutschen Energie- und Klimaschutzagenturen war Stephan Kohler eine wichtige und prägende Persönlichkeit. So war er als Geschäftsführer einer der ersten Landesagenturen (der damaligen Niedersächsischen Energie-Agentur) maßgeblich an der Gründung des Bundesverbands der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) vor 20 Jahren beteiligt. Schon seit dieser Zeit bin ich Stephan Kohler auch persönlich sehr verbunden. Darüber hinaus hat er als langjähriger Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena) die weitere energie- und klimapolitische Entwicklung wesentlich und nachhaltig mitbeeinflusst.

Als eaD sind wir in Gedanken bei seiner Familie und trauern um Herrn Stephan Kohler, da wir mit ihm einen großen Vorreiter und Verfechter der Idee und des Auftrags von Energie- und Klimaschutzagenturen verloren haben. Sein Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz wird uns unvergessen bleiben.

Michael Geißler
Vorstandsvorsitzender des eaD und Geschäftsführer der Berliner Energieagentur