120 Basketballtalente im BEA-Kiezcamp

Berlin

Einen besseren Start in die Sommerferien kann man sich wohl nicht vorstellen: Am 28. Juni 2021 trafen sich 120 basketballbegeisterte Kinder im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg, um an der Neuauflage des BEA-Kiezcamps teilzunehmen. Eingeladen hatte die Berliner Energieagentur (BEA) in Kooperation mit Alba Berlin und Berliner Wohnungsbaugenossenschaften. 

Aufgrund der bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln trainierten die Kinder in insgesamt acht Kleingruppen. Geübt wurden Technik, Ausdauer und Dribblings und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Und so ging es auch in Kleingruppen in die Pausen und zum Mittagessen.

Energiespar-Rallye

Teamgeist und Zusammenarbeit waren vor allem am letzten Tag des Kiezcamps gefragt, als die BEA zur schon traditionellen Energiespar-Rallye rief. Die einzelnen Teams traten gegeneinander an, um an verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei ging es nicht nur darum, sich in verschiedenen Disziplinen wie Seilspringen oder einem Staffellauf zu messen, sondern auch darum, spielerisch etwas über den effizienten Umgang mit Energie zu lernen. Spannend wurde es schließlich bei der Siegerehrung – gewonnen hat das Team mit dem illustren Namen „Die Anti-Lasses“.

Alexandra Nitze von der BEA sagte nach erfolgreichem Abschluss des Kiezcamps: „Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder mitgemacht haben und ein paar tolle Tage verbringen konnten. Wir danken unseren Partnern Alba Berlin für die Ausrichtung des Camps sowie den zahlreichen Berliner Wohnungsbaugenossenschaften“.

Das nächste Kiezcamp soll bereits in den Berliner Herbstferien stattfinden.