Begeisterter Basketball-Nachwuchs im BEA-Kiezcamp

Berlin

Sportive Herbstferien mit der Berliner Energieagentur (BEA): Vom 11. bis 15. Oktober 2021 trafen sich rund 40 basketballbegeisterte Kinder in der Turnhalle der Gustave-Eiffel-Schule in Prenzlauer Berg, um an der Neuauflage des BEA-Kiezcamps teilzunehmen. Eingeladen hatte die BEA in Kooperation mit Alba Berlin und Berliner Wohnungsbaugenossenschaften. Mit dabei waren auch zahlreiche Kinder aus Haushalten der EWG Pankow und der Bremer Höhe.

Fünf Tage lang übten die Jungen und Mädchen Technik, Ausdauer und Dribblings. Daneben sollten auch allgemeine Motorik und der Teamgeist gestärkt werden.

 

Teamgeist und Zusammenarbeit waren vor allem am letzten Tag des Kiezcamps gefragt, als die BEA zur schon traditionellen Energiespar-Rallye rief. Einzelne Teams traten gegeneinander an, um an verschiedenen Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei ging es nicht nur darum, sich in verschiedenen Disziplinen wie Seilspringen oder einem Staffellauf zu messen, sondern auch darum, spielerisch etwas über den effizienten Umgang mit Energie zu lernen.

Ehrung der „Most Efficient Player“

Aus dem BEA-Kiezcamp gingen übrigens auch zwei Kinder als „Most efficient player“ (MEPs) hervor, die während des Spiels gegen den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels nach der ersten Spielzeit vor dem versammelten Publikum mit dem „Goldenen Ball“ geehrt wurden. Ausgezeichnet wurden diesmal die beiden Nachwuchstalente Frida Jahnke und David Ramirez.

Verena Specht von der BEA sagte nach der Verleihung: „Wir haben heute alle gespürt, dass es für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis war. Und wir freuen uns, dass die BEA mit ihren Kiezcamps so viel Anklang findet. Wir danken unseren Partnern Alba Berlin für die Ausrichtung des Camps sowie der EWG Pankow und der Bremer Höhe“.