Wettbewerb „Unser Büro spart Energie“: Auszeichnung der Gewinner

Berlin
Am Montag wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Unser Büro spart Energie“ prämiert. Die EnergieEinsparinitiative Berlin zeichnete Berliner Büros aus, die am Arbeitsplatz Energieeinsparmaßnahmen am effektivsten solidarischsten, kreativsten und am nachhaltigsten umsetzen.

Noch vor wenigen Wochen tagte die Jury, bestehend aus Dr. Jörg Lippert (BBU), Dr.-Ing. Kerstin Busch (Berliner Stadtwerke), Klaus Wein (GASAG), Ralph Piterek (Landesverband für Energieeffizienz),Thyra Knauer (Vattenfall Wärme) und Andreas Schuh (Innung SHK Berlin) zum Wettbewerb. Alle bis zum Stichtag am 23. April eingereichten Ideen wurden gesichtet, diskutiert und anhand der Wettbewerbskriterien bewertet. Die Prämierung fand im Rahmen der Berliner Energietage statt.

  • In der Kategorie Höchste Einsparung ging der erste Platz an die Berliner Stadtreinigung. Mit einer Einsparung von 26% Wärmeenergie am Standort Treffurter Straße, erreichte die BSR die höchste prozentuale Energieeinsparung im Vergleich 2021 und 2022.
  • In der Kategorie Stärkstes Sparteam, also der besten Einbeziehung von Mitarbeiter:innen beim Energiesparen, gewannen die Berliner Wasserbetriebe mit ihrer Ideenkampagne „Ideen fürs Klima“.
  • In der KategorieLangfristiger Klimaschutz ging der erste Platz an die Hilfswerk-Siedlung GmbH, die die Jury mit der Erweiterung ihrer Photovoltaikanlage und der Umstellung ihres Heizungssystems überzeugte.
  • Den Sonderpreis für die "kreativste Idee" erhielt das SAI-Lab für ihr weitreichendes und kreatives Engagement für Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie nachhaltige Entwicklung.

Die Preise, waren mit jeweils einem Gutschein für eine Baumpatenschaft in Berlin im Wert von 500 € und einem EnergieEinspar-Set dotiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur EnergieEinsparinitiative Berlin unter https://www.energieeinsparinitiative.berlin/.