Senkung von Energiekosten und CO2-Emissionen – Neues Online-Portal für Berliner Unternehmen gestartet

Berlin
  • www.energyefficientsme.eu unterstützt beim Energiesparen, Klima-schutz und der Vernetzung
  • Das neue Online-Portal ist im Rahmen des EU-Projekts GEAR@SME im Verbund mit europäischen Partnern entstanden
  • Die Berliner Energieagentur (BEA) setzt das Projekt in Deutschland um

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Berlin gibt es seit heute ein neues Online-Angebot: Unter www.energyefficientsme.eu werden Tools und konkrete Hilfestellungen zum Energiesparen angeboten. Zudem unterstützt die Plattform bei der Vernetzung mit anderen KMU und Energiedienstleistern in Berlin. „Für Unternehmen können die Tools hilfreich sein, um erste Schritte in Richtung Energiesparen zu machen“, sagt Projektleiterin Palmira Ugarte Berzal, „die steigenden Energiepreise belasten die Unternehmen zusehends, sodass dieses Portal genau zur richtigen Zeit kommt.“

Das Portal bietet Werkzeuge für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in KMU, wie z.B. für das Monitoring, für die Durchführung eines Energiescans oder Vorlagen für Verträge mit Energiedienstleistern. Darüber hinaus können Praxisbeispiele heruntergeladen werden, die zeigen, welche Maßnahmen sich wie auf ein Unternehmen auswirken. So erfährt man, welche Investitionen, Amortisationszeiten und Einsparungen sich aus der Installation einer PV-Anlage für ein KMU ergeben.

Aber auch Akteure, die KMU vernetzen, wie zum Beispiel Gewerbegebiet-Manager, finden im Portal Schulungs- und Trainingsmaterialien, mit denen sie lernen, wie sie KMU beim Energie- und CO2-einsparen unterstützen können. Schließlich finden Interessierte regionale Austauschforen.

„Unser Portal eignet sich besonders für Unternehmen, die gemeinsam Energie sparen möchten, aber noch nicht wissen wie", erklärt Palmira Ugarte Berzal, „aber auch für Organisationen, die ein Unternehmensnetzwerk betreiben und lernen wollen, wie sie dieses in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz unterstützen können."

Entstanden ist das englischsprachige Online-Portal im Rahmen des Horizon 2020-Projekts GEAR@SME, dass im September 2020 gestartet ist und von zehn Konsortialpartnern aus den Niederlanden, Schweden, Deutschland, Rumänien, Italien und Österreich umgesetzt wird. Die BEA ist der deutsche Konsortialpartner.