BIK | Berliner Informationsstelle Klimaschutz

Partner
GASAG, Vattenfall Europe Wärme AG
Projektzeitraum
2011 - 2018

 

Die BIK | Berliner Informationsstelle Klimaschutz (BIK) unterstützte das Land Berlin bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele. Die Informationsstelle ging auf eine Initiative der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zurück und wurde durch die Berliner Energieagentur umgesetzt. Die BIK gab einen Überblick über die vielfältigen Maßnahmen sowie die technischen und organisatorischen Ansatzmöglichkeiten für den aktiven Klimaschutz in Berlin. Sie motivierte und unterstützte die Berliner Akteure bei ihrem Engagement.

Die BIK stellte in einer Online-Datenbank rd. 800 Klimaschutzprojekte von knapp 80 Klimaschützern dar. Eine weitere Datenbank enthielt die Klimaschutzaktivitäten der aktivsten Berliner Schulen. Zum Netzwerk der BIK gehörten in allen dargestellten Unternehmen und Bildungseinrichtungen etwa 300 persönliche Ansprechpartner*innen, die an der BIK mitwirkten.

Leistungen der BEA

  • Die Berliner Energieagentur organisierte die BIK von Anfang an, war Ideengeber für interaktive und kommunikative Angebote und sorgte für die gesetzestreue Umsetzung der Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Ansprechpartnern.
  • Austausch und Abstimmung mit Ansprechpartner*innen in Unternehmen und Schulen zur datenschutzgerechten Darstellung ihrer Aktivitäten, inkl. Handling von rechtefrei nutzba-rem Fotomaterial, Kontaktdaten und Textpassagen
  • Organisation und Moderation eines Runden Tischs zur energetischen Gebäudesanierung und eines Online-Expertenforums für das Fachpublikum
  • Betreuung von Delegation aus dem In- und Ausland, die daran interessiert waren, die Berliner Energie- und Klimaschutzpolitik und entsprechende Maßnahmen des Landes Berlin kennenzulernen (Vorträge und Gespräche, Organisation von Besichtigungen, Infomaterial)
  • Systematische Darstellung der Berliner Klimaschutzvereinbarungen zwischen Unternehmen und dem Land Berlin in Form von Datenblättern
  • Öffentlichkeitsarbeit, um die Wahrnehmung der Informationsstelle zu stärken