Energie und Klimaschutz in Kindertageseinrichtungen (EKiK)

Partner
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Projektzeitraum
2016 - 2021

Das Projekt wendete sich an Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, Erzieherinnen und Erzieher sowie das technische verantwortliche Personal aller Berliner Kitas. Bis zu vierzig Berliner Kindertageseinrichtungen konnten jährlich als Leuchtturmkita an dem Projekt teilnehmen.

Ziel des Projektes war es, Fachwissen zu vermitteln, Kompetenzen im Bereich Energie und Klimaschutz aufzubauen und diese zu festigen. Während die Jüngsten zunächst Zusammenhänge und Begriffe im Bereich von Wetter – Energie – Klima kennenlernten, wurden die Erwachsenen dafür sensibilisiert, gewohntes Handeln zu überprüfen und sich energie- und klimabewusst zu verhalten.

Bei fachlich geführten Energierundgängen gingen die Kinder auf Entdeckungsreise: Energie – was ist das eigentlich? Was bewegt der Strom in unserer Kita und woher kommt er? Was ist im Heizkörper drin und wie kommt „es“ hinein? – Viele Fragen können beim Besuch von Heizungskeller, Kitaküche oder Waschräumen geklärt werden. Zentral ist dabei stets die Frage „Welchen Einfluss habe ich darauf?“

Bei mehreren zentralen Veranstaltungen je Projektjahr, die an spannenden Orten in Berlin stattfanden, wurden gemeinsam mit den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern Praxisbezüge zum Klimaschutz und mögliche Aktivitäten vorgestellt und erprobt.

Im Rahmen des Projekts erhielten die teilnehmenden Kitas eine “Berliner Klimakiste” mit ausgewählte Medien und Materialien. Ein beiliegendes Handbuch erläuterte die Handhabung der Inhalte und empfahl Ansätze für die Einbindung in den Kitaalltag. Der beiliegende Leitfaden für mehr Klimaschutz im Kitaalltag gab Hinweise und viele gute Beispiele für technische, organisatorische und kommunikative Klimaschutzmaßnahmen.
In regelmäßigen KitaKlimaBriefen wurden die Kitas über kitagerechte Angebote und gute Veranstaltungen in Berlin, zum Stand des Projekts und zu fachlichen Fragen und Ideen für den klimabewussten Kitaalltag informiert.

Das Projekt wurde kontinuierlich durch ein Monitoring begleitet und jeweils zum Jahresende evaluiert.
Eine Übersicht zu spannenden klimarelevanten Berliner Lernorten bot allen Kitas in Berlin und darüber hinaus Anregungen für Exkursionen und zur vertieften Beschäftigung mit den Projektthemen.

Internetseite des Projekts