save@work - Gemeinsam viel erreichen

Partner
B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH
Projektzeitraum
2016-2017

Save@work war ein europäischer Energiesparwettbewerb zwischen 180 öffentlichen Verwaltungsgebäuden und deren Nutzer*innen. Ziel des Projekts war es, qualifizierte Energiesparteams zu motivieren, in ihren Gebäuden Energiesparpotenziale zu erkennen und zu heben, um damit Punkte für den Wettbewerb zu sammeln. In Berlin nahmen mehrere Senats- und Bezirksverwaltungen sowie nachgeordnete Behörden an save@work teil.

Die Berliner Energieagentur war im Auftrag der B.&S.U. Beratungsgesellschaft tätig und hat die Qualifizierung und Betreuung von insgesamt elf Energiesparteams vor Ort übernommen.

Leistungen der BEA

Die BEA organisierte Energiesparrundgänge und Workshops mit den Energiesparteams der teilnehmenden Institutionen. In den Workshops wurde die energetische Ausgangssituation jedes Wettbewerbsteilnehmers ermittelt, Maßnahmen zur Reduzierung des Strom- und Wärmeverbrauchs ermittelt und nächste (organisatorische und technische) Schritte verabredet.

Die BEA hat für die Workshops jeweils gebäudebezogene Präsentationen vorbereitet, Energienutzungsdaten ermittelt und Ansätze für die allgemeinen Energiesparpotenziale vorbereitet. Gegenüber dem Auftraggeber erstellte die BEA Berichte mit Anknüpfungspunkten und Empfehlungen zur Verstetigung des Angebots und weiteren Betreuung der Energiesparteams.

Im Projektverlauf stand die BEA den Energiesparteams als Kontakt zur Verfügung, um energiefachliche Ansätze zu diskutieren und Verständnisfragen zum Wettbewerb zu klären.