Smarte Schule

Partner
InfraLab Berlin
Projektzeitraum
2020-2021

Nicht erst seit der Corona-Krise gibt es einen hohen Digitalisierungsbedarf an Berliner Schulen. Ziel des Projektes „Smarte Schule“ war es, mit Schülerinnen und Schülern ein Modell zu entwickeln, in welchem zukunftsorientierte und nachhaltige Lerninhalte mit schulischer Ausstattung und Infrastruktur verbunden werden. In einem Design Thinking Prozess mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Expertinnen und Experten wurde bestimmt, welche Technologien, gebäudetechnischen Besonderheiten sowie Lerninhalte in dem Modell berücksichtigt werden sollen.

Das Projekt vom InfraLab Berlin und der Berliner Energieagentur baut auf bereits bestehenden Konzepten und Projekten wie „Berliner Klimaschulen“, „Grün macht Schule“ und „KlimaMacher“ auf. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Expertinnen und Experten wurde ein Konzept für eine „Smarte Schule“ entwickelt, bei welcher Klimaschutz und Digitalisierung integrative Bestandteile des Lernens und Erlebens werden. Dieses soll beispielhaft der Berliner Bildungslandschaft dienen.

Pressemitteilung zum Projekt.

Weiterführende Informationen: https://klimamacher.berlin/