WorkE - Energiesparen am Arbeitsplatz

Partner
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (heute: SenUMVK)
Projektzeitraum
2016-2017

Das Projekt WorkE wurde von der Senatsverwaltung durchgeführt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Verwaltung darin zu unterstützen, in ihrem Arbeitsalltag Energie bewusst zu nutzen, den Verbrauch an Strom und Wärme zu senken und somit zur Minderung des CO2-Ausstoßes beizutragen.

Das Projekt wendete sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Verwaltungseinheiten und fokussierte primär nutzerbedingte Energieeinsparpotenziale. Dabei war die Grundidee des Projekts WorkE einfach: Wer seine Handlungsspielräume gut kennt und motiviert ist, kann durch sein energiebewusstes Verhalten viel für den Klimaschutz erreichen. Neben nutzerbedingten Einsparpotenzialen wurden bei Klimaschutzrundgängen auch regulierende Ansätze und gebäudebezogen Energiesparmöglichkeiten erfasst.

Das Angebot WorkE war ein Projekt im Rahmen des Programms „Berliner ImpulsE“.

Leistungen der BEA

Die BEA war dafür verantwortlich, das Projekt zu organisieren, mit Ansprechpartner*innen vor Ort Qualifizierungsmaßnahmen durchzuführen und interessierten Mitarbeiter*innen in Workshops Kompetenzen im Bereich von Energieeinsparungen und Klimaschutz zu vermitteln. Folgende Arbeitspakete wurden bearbeitet:

  • energetische Bestandsaufnahmen in den Gebäuden gemeinsam mit qualifizierten Energiesparteams
  • Organisation und Moderation von halbtägigen Workshops
  • Durchführung eines Ideen-Wettbewerbs zu Klimaschutzmaßnahmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans mit Empfehlungen für Energieeinsparmaßnahmen am Arbeitsplatz und im Gebäude