BEA-Projekte bei dena-Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“ erfolgreich

Drei von der Berliner Energieagentur (BEA) betreute Projekte haben im Rahmen des Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ die finale Phase erreicht. Das hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) kürzlich bekannt gegeben. Bei den von der BEA betreuten Projekten handelt es sich um ein Projekt in Nordrhein-Westfalen (Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel), um zwei Projekte im Landkreis Oder Spree / Brandenburg (Oberstufenzentren Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde) sowie um zahlreiche Liegenschaften im thüringischen Landkreis Unstrut-Hainich.

Ziel des Modellvorhabens ist es, die Potenziale des Instruments Energiespar-Contracting (ESC) bekannter zu machen und gleichzeitig die öffentliche Hand beim Erreichen der Klimaziele zu unterstützen. „Co2ntracting: build the future!” wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. Regionale und lokale Energieagenturen, ein bundesweiter Unterstützerkreis und zahlreiche Experten begleiten das Modellvorhaben.

„Mit den Energiesparpartnerschaften und zahlreichen ESC-Projekten im In- und Ausland gestalten wir von der BEA seit 25 Jahren garantierten Klimaschutz. Das Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“ ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, unsere Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass „Co2ntracting: build the future!“ frischen Wind für ESC-Projekte bringt und drei von uns als Berater betreute Projekte nun die finale Phase erreicht haben“, sagte Mechthild Zumbusch, Bereichsleiterin Consulting.

Weitere Informationen bietet die Website https://www.kompetenzzentrum-contracting.de/. Hier werden auch die von der BEA betreuten Projekte im Detail vorgestellt.