Beim BEA-Kiezcamp ist jedes Kind ein kleiner Sieger

Berlin

Fairplay, Teamgeist sowie Leistung sind gefragt, um beim Basketball-Spiel zu punkten und am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Bei den beiden BEA-Kiezcamps in den Herbstferien – erneut in Kooperation mit der Bremer Höhe, der EWG Pankow und der GeWoSüd – konnten sich rund 80 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren richtig auspowern und um die Auszeichnung „Most Efficient Player“ wetteifern.

Betreut wurden die Kids durch engagierte Jugendtrainer von ALBA Berlin, die in den Sporthallen im Bezirk Pankow ein anspruchsvolles Trainingsprogramm auf die Beine stellten. Kinder und Enkelkinder von Mitgliedern der beteiligten Genossenschaften konnten wieder kostenlos teilnehmen und zusammen mit den ALBA-Jugendtrainern das Dribbling, das Zuspiel sowie das Körbe werfen üben. Alle Kids erzielten in der kurzen Zeit sichtbare Fortschritte, so dass sich bereits vor dem Abschlussturnier viele kleine Sieger auf dem Feld bewegten.

Die Fragen der Energiesparrallye wurden mit Leichtigkeit gemeistert

Auch in Sachen Klimaschutz und Energiesparen war mal wieder Köpfchen gefragt. Wozu ist eigentlich eine schaltbare Steckerleiste gut und worin besteht der Unterschied zwischen einer Glühlampe und einer LED-Leuchte? Für die Kinder und Jugendlichen waren die Antworten auf diese Fragen sonnenklar. Die kleinen Energiesparprofis absolvierten mit vereinten Kräften zügig die Energiesparrallye und punkteten so weiter für die Auszeichnung „Most Efficient Player“.

Goldene Bälle zum Abschluss

Am Ende der Camps gab es viele leuchtende Augen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde für die erbrachten Leistungen. Die zwei besten Mädchen und Jungen wurden am Ende der sportlichen Wochen zu den „Most Efficient Playern“ gewählt. Sie wurden am 23. November bei einem Heimspiel der ALBA-Profis in der Mercedes-Benz Arena mit einem goldenen Basketball ausgezeichnet. Alle anderen Campteilnehmer durften in der Halbzeitpause ebenfalls auf das Feld und führten vor großem Publikum eine „Wurf-Challenge“ durch. Ein schöner Abschluss der diesjährigen BEA-Kiezcamps.

Preisverleihung BEA-Kiezcamps am 23.11.2019

Prima Stimmung bei der Preisverleihung und Übergabe der goldenen Bälle an die "Most Efficient Player" der BEA-Kiezcamps. Foto: BEA/Camera4