Deutsch-indischer Erfahrungsaustausch zur Finanzierung von Energiedienstleistungen

Berlin

Michael Geißler war heute als Experte eingeladen, an einem Erfahrungsaustausch zwischen Deutschland und Indien zu unterschiedlichen Geschäftsmodellen für Energiedienstleistungsunternehmen (engl. ESCOs) teilzunehmen. Der Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA) hat in einem Vortrag vor allem Finanzierungmodelle für unterschiedliche Energiedienstleistungen sowie in einem offenen Dialog Best Practice-Beispiele aus dem Umfeld der BEA vorgestellt, die unter Umständen auf dem indischen Markt Anwendung finden könnten.

„Die BEA hat im Laufe der vergangenen 30 Jahre umfangreiche Expertise für die Finanzierung von Energiedienstleistungen von Energieeffizienzmaßnahmen auch im internationalen Kontext aufgebaut. Unsere Erfahrungen reichen von innovativen Lösungen zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen über energetisch-technische Modernisierungsmaßnahmen in Gebäuden bis hin zur Planung und dem Betrieb von dezentralen Erzeugungsanlagen. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Erfahrungen mit unseren Partnern weltweit zu teilen. Klimaschutz braucht internationale Zusammenarbeit – dafür steht die BEA“, sagte Michael Geißler.

Der Workshop “Knowledge exchange on different business models used by ESCOs” wurde vom ‚Indo-German Energy Forum‘ in Zusammenarbeit mit dem indischen Energieministerium und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) organisiert. Die Willkommensworte sprachen Shri Abhay Bakre vom indischen Bureau of Energy Efficiency sowie Dr. Nicole Glanemann vom BMWi. 

Weitere Informationen: www.energyforum.in