Energieatlas belegt 2. Platz beim Berliner Verwaltungspreis

In diesem Jahr wurde der Verwaltungspreis für die innovativsten Projekte der Berliner Verwaltung zum vierten Mal verliehen. Insgesamt wurden 39 Projekte in den drei Kategorien I. Innovativer Service für Bürger:innen und Kund:innen, II. Prozess- und Qualitätsmanagement sowie ressortübergreifende Zusammenarbeit und III. Personalmanagement inkl. Diversity eingereicht.

Den 2. Platz in der Kategorie Innovativer Service für Bürger:innen und Kund:innen gewann das Projekt Energieatlas Berlin!

Chief Digital Officer des Landes Berlin, Staatssekretärin Martina Klement, übergab am vergangenen Montag die Auszeichnung in einer feierlichen Preisverleihung im Roten Rathaus. Der Energieatlas wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe initiiert und wird von der Berliner Energieagentur (BEA) und IDU IT+Umwelt umgesetzt.

Die Energiewende sehen und planen können - das ist die Idee des Energieatlas Berlin, einem interaktiven Online-Tool, das Daten über die Erzeugung und Nutzung von Energie bereitstellt. Im Energieatlas können Daten beispielsweise nach Erzeugungsformen und Verbräuchen gefiltert und auf der Berlin-Karte dargestellt werden. Zur Verfügung stehen sowohl Ist-Daten als auch Potenziale der Energieversorgung für heute, morgen und in der klimaneutralen Stadt der Zukunft.

Für die Zukunft ist eine sukzessive Erweiterung des Datenbestandes geplant. Zudem soll der Energieatlas dynamisch in Verbindung mit dem Wärmekataster und als Tool für die Wärmeplanung fortgeführt und weiterentwickelt werden.

Mehr Informationen zur Preisverleihung 2024 finden Sie in der Pressemitteilung des Presse- und Informationsamtes des Landes Berlin.

Vertiefende Informationen zum Wettbewerb bietet die Website Berliner Verwaltungspreis.