Goldene Bälle vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner

Berlin

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) zeichnet im Rahmen ihrer Partnerschaft mit der ALBA Berlin Basketball Jugend seit vielen Jahren die „Most Efficient Player“ – also die hoffnungsvollsten Basketball-Talente von ALBA Berlin aus.

Beim Männer-Heimspiel gegen Rasta Vechta wurden am vergangenen Sonntag erneut drei talentierte Nachwuchsspieler:innen ausgezeichnet. Rosalie Esser (WNBL), Yari Monninkhoff (JBBL) und Elias Rapieque (NBBL) kam dabei eine ganz besondere Ehre zuteil. Sie wurden vom amtierenden Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch und BEA-Geschäftsführer Michael Geißler ausgezeichnet. Die talentierten Nachwuchsspieler:innen erhielten als Ehrung jeweils einen Goldenen Ball. Die BEA möchte die Drei an dieser Stelle noch einmal herzlich beglückwünschen und wünscht Ihnen für Ihre weitere (sportliche) Laufbahn alles Gute!

Diese Auszeichnung ist in den letzten Jahren zu einem Qualitätsmerkmal geworden, wie der Werdegang einiger Preisträger zeigt. Bei unserer ersten Ehrung im Jahr 2015 haben wir u. a. Tim Schneider als „Most Efficient Player“ ausgezeichnet. Heute gehört er nicht nur zum Kader der Profis von ALBA Berlin, sondern hat auch schon für die Nationalmannschaft gespielt. Und auch der zwischenzeitliche NBA-Spieler und jüngst mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister gewordene Franz Wagner sowie die beiden aktuellen ALBA-Profis Jonas Mattisseck und Malte Delow haben wir in diesem Rahmen bereits ausgezeichnet. Und diese Reihe wird nahtlos fortgeführt, denn Elias Rapieque beispielsweise spielt ebenfalls bereits in der Bundesliga-Mannschaft von ALBA Berlin und auch Rosalie Esser kommt diese Saison erstmals bei den Profi-Damen zum Einsatz.

Teil der Jugendpartnerschaft mit ALBA BERLIN BASKETBALL

Die Auszeichnung ist Teil einer Jugendpartnerschaft zwischen der BEA und ALBA. Das Motto der Zusammenarbeitet lautet "Effizienz gewinnt", denn Effizienz ist sowohl in Energie- und Umweltfragen als auch beim Basketball spielentscheidend. Hauptbestandteil dieser Partnerschaft sind mehrmals jährlich stattfindende BEA-Kiezcamps in den Schulferien, an denen bis zu 50 Kinder und Jugendliche teilnehmen können. Die Camps finden in wechselnden Stadtteilen, jeweils in Kooperation mit Wohnungsbaugenossenschaften statt. Bei den Camps steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, dabei werden aber auch Grundlagen des Basketballspiels und Wissen zu Energieeinsparung vermittelt. Auch die „effizientesten Spielerinnen und Spieler“ aus diesen Kiezcamps werden bei einem ALBA-Heimspiel ausgezeichnet. Das nächste BEA-Kiezcamp findet vom 30.10.2023 bis 03.11.2023 in der Picasso Grundschule in Pankow statt. Kooperationspartner sind die Wohnungsbaugenossenschaften EWG Pankow und Bremer Höhe.

Bildnachweis: Tilo Wiedensohler