Goldene Bälle von Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) zeichnet im Rahmen ihrer Partnerschaft mit der ALBA Berlin Basketball Jugend seit vielen Jahren die „Most Efficient Player“ – also die hoffnungsvollsten Basketball-Talente unserer Stadt aus.

Beim Männer-Heimspiel gegen die Riesen Ludwigsburg wurden am vergangenen Sonntag erneut drei talentierte Nachwuchsspieler:innen ausgezeichnet. Leoni Kreyenfeld (WNBL), Amon Dörries (JBBL) und Rikus Schulte (NBBL) wurden von der Berliner Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger, ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch und BEA-Geschäftsführer Michael Geißler ausgezeichnet. Die talentierten Nachwuchsspieler:innen erhielten als Ehrung jeweils einen Goldenen Ball. Die BEA möchte die Drei an dieser Stelle noch einmal herzlich beglückwünschen und wünscht Ihnen für Ihre weitere (sportliche) Laufbahn alles Gute!

Diese Auszeichnung ist in den letzten Jahren zu einem Qualitätsmerkmal geworden, wie der Werdegang einiger Preisträger zeigt. Bei unserer ersten Ehrung im Jahr 2015 haben wir u. a. Tim Schneider als „Most Efficient Player“ ausgezeichnet. Heute gehört er nicht nur zum Kader der Profis von ALBA Berlin, sondern hat auch schon für die Nationalmannschaft gespielt. Und auch der zwischenzeitliche NBA-Spieler Franz Wagner sowie die beiden aktuellen ALBA-Profis Jonas Mattisseck und Malte Delow haben wir in diesem Rahmen bereits ausgezeichnet. Und diese Reihe wird nahtlos fortgeführt denn Leoni Kreyenfeld beispielsweise spielt ebenfalls bereits in der Bundesliga-Mannschaft von ALBA Berlin.

Teil der Jugendpartnerschaft mit ALBA BERLIN BASKETBALL

Die Auszeichnung ist Teil einer Jugendpartnerschaft zwischen der BEA und ALBA. Hauptbestandteil mehrmals jährlich stattfindende BEA-Kiezcamps in den Schulferien, an denen bis zu 50 Kinder und Jugendliche teilnehmen können. Die Camps finden in wechselnden Stadtteilen statt jeweils in Kooperation mit Wohnungsbaugenossenschaften statt. Auch die effizientesten Spielerinnen und Spieler aus den Kiezcamps werden in der Mercedes Benz Arena bei einem ALBA-Heimspiel ausgezeichnet. Das letzte Kiezcamp fand in den Herbstferien in Kooperation mit den Genossenschaften EWG Pankow und Bremer Höhe in der Gustav–Eiffel–Schule in Pankow statt. Das Wintercamp findet in Kooperation mit dem wbv Neukölln vom 29.01.23 – 05.02.23 in der Sporthalle an der Herthabrücke statt.

Bildnachweis: Tilo Wiedensohler