Michael Geißler beim Experten-Meeting THFxDenkmal

Berlin

Am 6. und 7. Juli lud die Tempelhof Projekt GmbH zur Fortsetzung ihrer Werkstatt THFxDenkmal ein. Gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen, darunter beispielsweise Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt und Prof. Dr. Ali Saadat, leitender Wissenschaftler am Deutschen Geoforschungszentrum Potsdam, werden dort unter anderem konkrete Lösungsansätze für einen klimafreundlichen und denkmalgerechten Umbau des Flughafengebäudes diskutiert.

Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH, hielt einen Vortrag zum Thema Quartiersentwicklung. Von der Ausgangsthese ausgehend, dass Energie-Innovationen in bestehende Quartiere integriert werden müssen, stellte er zunächst zentrale Aspekte der Quartiersentwicklung vor. Dabei seien insbesondere die Einbindung möglichst vieler verschiedener Akteure vor Ort und eine frühe, gemeinsame Zieldefinition mit Zeit- und Finanzierungsrahmen für den Erfolg zentral, so Geißler. Im Anschluss stellte er erfolgreiche Beispiele der energetischen Quartiersentwicklung in Berlin vor, darunter die sogenannte "Papageiensiedlung". Hier hat die Berliner Energieagentur bereits ein Energiekonzept erstellt und begleitet den dort sehr engagierten Verein Papageiensiedlung e.V. bei der Umsetzung.

Zum Schluss seines Vortrages betonte der BEA-Geschäftsführer, dass das ehemalige Flughafengelände enormes Potenzial habe, zum Energy-Hub für das umliegende Quartier zu werden, in dem Energie-Innovationen erleb- und erfahrbar werden könnten.

Mehr zum Vorhaben der Tempelhof Projekt GmbH erfahren Sie hier: https://thfx-denkmalwerkstatt.de/