PV-Gründachbesichtigung in Adlershof

Bei einem Ortstermin haben sich Ende April Staatssekretär und BEA-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Rickerts und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Andreas Otto über das Mieterstromprojekt „Charlotte am Campus“ am Groß-Berliner Damm in Adlershof informiert. Carsten-Michael Röding, Vorstand der Charlottenburger Baugenossenschaft, sowie Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA, sprachen mit den Gästen über die Anlage, den Neubau und das Mieterstrommodell der BEA.

Dabei konnten Michael Geißler und Carsten-Michael Röding insbesondere über die Vorteile des vor Ort installierten PV-Gründachs berichten: Photovoltaik in Verbindung mit einem Gründach sei in Städten eine ideale Kombination, um dezentral mehr sauberen Strom zu erzeugen und gleichzeitig mehr bewachsene Flächen für ein besseres Stadtklima zu schaffen. Zudem dienten sie als Regenwasserspeicher.

Während der Dachbesichtigung konnte schließlich der "Charlotte am Campus"-Anwohner Marco Starke über seine Erfahrungen als zufriedener BEA-Kiezstrom-Kunde berichten. Für ihn wichtig: Energieerzeuger und Wohnungsbaugesellschaften sollten neben erneuerbarer Energien auch den Ausbau von Lademöglichkeiten für Elektroautos vorantreiben. Für die BEA selbstverständlich: Bereits in mehreren Quartieren engagiert sich das Unternehmen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Auch die „Berliner Morgenpost“ hat über den Termin berichtet. Zu dem Artikel (paid content) gelangen Sie hier.

Für weitere Informationen und Fotomaterial steht Ihnen die Pressestelle der BEA zur Verfügung.