Senatorin Giffey weiht neue PV-Anlage auf dem Ludwig-Erhard-Haus ein

Senatorin Giffey weiht neue PV-Anlage auf dem Ludwig-Erhard-Haus ein

• BEA errichtet und betreibt die PV-Anlage mit einer Leistung von 48 Kilowattpeak (kWp)
  • IHK Berlin und ihre Mieter im Ludwig-Erhard-Haus profitieren künftig von dem grünen Strom vom eigenen Dach
  • Senatorin Giffey lobt das Engagement der Berliner Wirtschaft beim Solarausbau

Am heutigen Mittwoch weihen Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) die neue PV-Anlage auf dem Dach des Ludwig-Erhard-Hauses offiziell ein. Die von der BEA errichtete und betriebene Anlage hat eine Leistung von 48 Kilowattpeak (kWp) und kann pro Jahr rund 48.000 Kilowattstunden Strom erzeugen. Der erzeugte Strom wird nahezu ausschließlich im Haus verbraucht: neben der IHK profitieren auch die Mieter des Gebäudes, wie der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), Berlin Partner und nicht zuletzt die BEA selbst von dem grünen Strom.

Franziska Giffey, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Damit Berlin klimaneutral wird, müssen wir die Potenziale nutzen, die eine Metropole bietet: die Dächer der Stadt. Die aktuellen Zahlen für unseren Masterplan Solarcity zeigen, dass der Solarausbau in Berlin so schnell vorangeht wie noch nie und wir damit auch Vorreiter im Bundesländervergleich sind. Daran arbeiten wir Schritt für Schritt weiter und deshalb ist es gut, dass auch die Berliner Wirtschaft mehr und mehr auf Solarenergie setzt.“

Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA: „Das Ludwig-Erhard-Haus, ein Wahrzeichen der City West, zählt mit der neuen Photovoltaikanlage zu den energetisch modernsten Bürogebäuden der Stadt. Die Anlage trägt zum Eigenbedarf des Gebäudes bei, senkt dauerhaft die Stromkosten für die Nutzer und reduziert den CO2-Ausstoß um rund 30 Tonnen pro Jahr.“

Berliner Energieagentur GmbH

Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungs-unternehmen in Berlin. Es entwickelt und realisiert innovative Projekte zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Seit drei Jahrzehnten errichtet und betreibt die BEA modellhaft Photovoltaikanlagen. Sie ist seit dieser Zeit Vorreiterin bei Projekten zur Eigenstromversorgung und im Bereich Mieterstrom. Das Kundensegment der BEA reicht von öffentlichen Liegenschaften über Krankenhäuser und sozialen Einrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen und Betriebe bis hin zu Wohn- und Gewerbegebäuden. Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Wärme Berlin AG, die GASAG AG und die KfW Bankengruppe.

Kontakt für Journalisten:

Corinna Mindnich