„Team BEA“ radelt aufs Podest

Berlin

Beim Fahrradwettbewerb „Wer radelt am meisten?“ der öffentlichen Unternehmen in Berlin haben die Energieagenten der Berliner Energieagentur (BEA) den 2. Platz errungen – nur knapp geschlagen von den Radfahrerinnen und Radfahrern vom Campus Berlin-Buch, die den Wettbewerb gewonnen haben. Den dritten Platz belegten die Berliner Wasserbetriebe. Bei dem Wettbewerb geht es darum,  durch Bewegung die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine umweltfreundliche Mobilität zu fördern.

Bei einer sehr hohen Teilnahmequote von 62,7 Prozent erradelte das „Team BEA“ über 19.000 km – das waren rund 617 km pro Kopf – und errang damit 1141 Punkte. „Das ist ein sensationelles Ergebnis. Besonders stolz bin ich, dass sich die Radlerinnen und Radler der BEA im Vergleich zum vergangenen Jahr erheblich steigern konnten. Dies zeigt, dass wir Energie nicht nur in unsere Projekte, sondern auch auf die Pedale bringen können. Und es zeigt, dass wir bei der BEA leidenschaftliche Pedalisten sind“, sagte BEA-Geschäftsführer Michael Geißler.

Insgesamt beteiligten sich 2.103 Radlerinnen und Radler von 21 kommunalen Unternehmen der Initiative mehrwert Berlin am Wettbewerb. „Wer radelt am meisten?“ wurde 2020 bereits zum neunten Mal unter dem Dach der Initiative mehrwert Berlin, einem Zusammenschluss der öffentlichen Unternehmen, organisiert. Kolleginnen und Kollegen zählten im August und September alle Rad-Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende oder auf dem Ergometer im Fitnessstudio gesammelt hatten.

Weitere Infos zum Wettbewerb unter www.wer-radelt-am-meisten.de