Unsere Energie für unseren Kiez

Partner
Berliner Wohnungsbaugenossenschaften (Bremer Höhe, Charlottenburger Baugenossenschaft, GeWoSüd)
Projektzeitraum
2021 - 2023

„Unsere Energie für unseren Kiez" ist ein Kurzfilmprojekt der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) in Kooperation mit Berliner Wohnungsbaugenossenschaften an Berliner Schulen. Dabei unterstützt die BEA Schülerinnen und Schüler, Kurzfilme zu den Themen Klimaschutz und Energiesparen in der Nachbarschaft zu erstellen. Als verantwortungsvolles Unternehmen setzt sich die BEA für eine nachhaltige Energieversorgung ein und sensibilisiert junge Menschen für die Themen Energiesparen und Klimaschutz.

Bei der Filmerstellung hat die Berliner Energieagentur die fachliche Beratung und Konzeptionierung der Filmprojekttage verantwortet. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern hat sie die Drehbücher geschrieben und die Filme produziert. Technische und medienpädagogische Unterstützung erhielt das Projekt durch die Berliner Medienkompetenzzentren in den Stadtteilen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von den Berliner Wohnungsbaugenossenschaften Bremer Höhe, Charlottenburger Baugenossenschaft und GeWoSüd. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und Kreativität an dem Projekt gearbeitet und dabei drei Filme produziert.

 

Der Film „Unsere Energie für unseren Kiez – Zehn Stromspartipps“ entstand 2021 an der Thomas-Mann Grundschule im Prenzlauer Berg. Die Schülerinnen und Schüler des Demokratiekurses haben mithilfe von Legetechnik einen Film produziert mit zehn Energiespartipps für mehr Energiesparen im Kiez. Unterstützt wurden sie dabei vom WeTeK Berlin und der Wohnungsbaugenossenschaft Bremer Höhe.

Der Film „Unsere Energie für unseren Kiez – Ideen für mehr Klimaschutz“ wurde 2022 an der Grundschule am Eichenwald in Spandau von der Klasse 5c produziert und ist ein Realfilm, der das Engagement der Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule und der Umgebung zeigt. Unterstützt wurde die Filmproduktion von dem Medienkompetenzzentrum CIA-Spandau und der Charlottenburger Baugenossenschaft.

Der Film „Klimanachrichten der Lindenhof-Grundschule“ entstand im Dezember 2022 an der Lindenhof Grundschule und ist ein animierter Kurzfilm, der mit Stop-Motion-Technik realisiert wurde. Unterstützt wurde die Filmproduktion von der Internetwerkstatt Netti des Medienkompetenzzentrums Tempelhof-Schöneberg und der GeWoSüd.

 

Impressionen aus dem Projekt