Kurzfilmprojekt an Berliner Grundschulen - Schülerteams setzen sich mit Klimaschutz und Energiesparen auseinander

Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für die Themen Klimaschutz und Energiesparen zu sensibilisieren, führte die Berliner Energieagentur das Kurzfilmprojekt "Unsere Energie für unseren Kiez" an drei Berliner Grundschulen durch: Die Thomas-Mainn-Grundschule im Stadtteil Prenzlauer Berg, die Grundschule am Eichenwald in Berlin-Spandau und die Lindenhof Grundschule im Bezirk Tempelhof Schöneberg machten mit.

Im Zuge des Projekts entwickelten die Schulklassen Drehbücher, in denen konkrete Energiespartipps formuliert und Ideen für mehr Klimaschutz in der Nachbarschaft ausgearbeitet wurden. Die Umsetzung erfolgte durch die Berliner Energieagentur in Zusammenarbeit mit Medienpädago:innen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von den Wohnungsbaugenossenschaften Bremer Höhe, Charlottenburger Baugenossenschaft und GeWoSüd.

Dazu Svenja Wallenstein aus dem Projektteam der Berliner Energieagentur: "Mit diesem Kurzfilmprojekt haben wir Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit Energiethemen auseinanderzusetzen, denn sie kommen im Lehrplan oft zu kurz. Es ist sehr beeindruckend, mit welchem Engagement und mit wie viel Freude die Kinder mitgearbeitet haben."

Die Filme sowie weitere Informationen zu diesem Projekt können Sie unter diesem Link einsehen.